Wiener Bürohaus wird "Green Building"

Cobdengasse erzeugt Strom

Bürohaus in Wiens Innenstadt erhält den "Green Building" Status der EU – Größte Photovoltaik - Anlage in Wiens Innenstadt – Primärenergiebedarf um 36 Prozent gesenkt

Das Bürohaus in der Cobdengasse 2 / Stubenbastei 5 in Wiens Innenstadt enspricht nach einer umfangreichen thermisch-energetischen Sanierung dem "Green Building Status" der EU. Der "Green Building" Standard setzt besondere Energieeffizienz voraus. Das Gebäude wurde im Jahr 1976 errichtet und steht im Eigentum der List Group. Es umfasst neben einer mehrgeschossigen Tiefgarage eine Büronutzfläche von 8.500 m2 und beherbergt Dienststellen des Bundesministeriums für Land– und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft.

Ein besonderes Highlight ist neben der Umstellung auf LED-Beleuchtung die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Mit einer Fläche von 123 m2 ist sie die größte Photovoltaik-Anlage in Wiens Innenstadt. Sie erzeugt jährlich 18.000 Kilowattstunden Sonnenstrom.

Die vom Wiener Ingenieurbüro für Gebäudetechnik Dipl. Ing. Reinhold Bacher geplante Sanierung senkte der Primärenergiebedarf des Gebäudes um 36 Prozent. Eklatant ist die Einsparung beim Licht: LED-Lampen reduzieren den Energiebedarf für Beleuchtung um 75 Prozent. Die Maßnahmen werden zu einer merkbaren Verminderung der Energiekosten führen.

Die List Group

Die List Group (www.list-group.at) mit Sitz in Wien ist Eigentümer einer Reihe von Immobilien an attraktiven Standorten der Wiener Innenstadt sowie von Garagen. Über ihre Tochtergesellschaft BOE Gebäudemanagement GmbH betreibt sie - unter anderem in Innsbruck, Wien, Graz, Linz und St. Pölten - 80 Garagen mit 20.000 Stellplätzen und bewirtschaftet Gebäude mit einer Nutzfläche von 580.000 m2. Außerdem ist sie in Ungarn, Kroatien und der Slowakei tätig.

Rückfragehinweis:

List Group